About me

Wenn ich mich selbst bezeichnen sollte, bin ich Begleiterin, Verbinderin, Circle Keeperin, Energie Shifterin, Herzöffnerin, Inspiratorin, Visionärin, Tänzerin auf festem Boden und zwischen den Weltern, Naturübersetzerin, Intuive speakerin und jemand der sich erlaubt, gegen den Strom zu schwimmen und dem eigenen Herzen zu folgen ….

Gudrun Alles, fast 50 Jahre alt 🙂

Dipl.-Sozialpädagogin, NLP-Practitioner, DVNLP, Körpercoach, Ritualgestalterin, Leiterin eines sozialen Stadtteilzentrums, Tänzerin und Choreografin, Mitglied der Band Afrotonique, Erforscherin heilsamer Bewegungsformen und Gruppenaspekten im afrikanischen Tanz, Übungsleiterin für Stressbewältigung, Seminarleiterin von Kursen, Workshops, Bildungsurlauben, Lehrerfortbildungen, Inhouse-Schulungen, Einzelbegleiterin.          
Seit 15 Jahren Tanzpädagogin für afrikanischen Tanz, Körperbewusstsein und Gründerin von Alles tanzt in dir und Hotspot der Herzen

Seit 15 Jahren unterrichte ich Tänze aus Westafrika, Afro Contemporain, Seminare zur Work-life-Balance, Stockkampf-Tanz sowie dem Embodiment-Ansatz deutschlandweit. Zu Studienzwecken habe ich westafrikanische Ländern wie Guinea und Senegal bereist und mich europaweit bei namhaften Tanzmeistern insbesondere in Tänzen aus Guinea, Mali und Senegal weitergebildet. Ebenso habe ich Ausbildungen in NLP, Embodiment Leadership, Embodiment und intuitiver Tanz, Züricher Ressourcenmodell, bei international bekannten Trainern absolviert. Seit 14 Jahren leite ich in Teilzeit das Stadtteilzentrum Begegnungsstätte Cafe Bickolo e.V.

Seit vielen Jahren erforsche ich den afrikanischen Tanz, diverse Bewegungsformen und Embodiment, die Verbindung von Körper und Psyche sowie dem Eingebundensein in die Natur.

Dabei hat mich stets die Frage geleitet, wie Bewegung und Tanz sowie ein gutes Körperbewusstsein, uns dazu verhelfen, ein freudvolles Leben zu führen,  uns sicher zu fühlen und aus dieser Sicherheit heraus unsere Ressourcen, unser Potenzial zu leben.  Meine eigene Lebensgeschichte hat mir gezeigt, welche kraftvolle Ressource mein Körper ist. Die Tänze Westafrikas beinhalten eine Vielzahl an Bewegungen, die uns im modernen Alltag verloren gegangen sind, diese zu aktivieren, ist heilsam und eröffnet neue Wege des Ausdrucks, fördert unsere Intuition, nonverbale Kommunikation, steigert unser Energielevel, fördert die Gesundheit und lässt ein Gefühl des Getragenseins und der Verbundenheit entstehen.

Die Liebe zur Natur begleitet mich seit meiner Kindheit und die Arbeit in und mit der Natur sind ebenfalls Teil meiner Arbeit. Wir sind Körper und Natur.

Durch eigene Herzarbeit der letzten Jahren ist mir die besondere Bedeutung, die unser Herz bzw. die Herzkohärenz für unser Sein mit uns uns anderen, unserer Gesundheit, dem Leben insgesamt und spirituellen Bezügen hat, bewusst. Deshalb ist das Netzwerk „Hotspot der Herzen“ von mir in Gründung.

Aus all diesen Elementen habe ich eine eigene Methodik und Formate entwickelt, die zu Bewusstheit, Balance und Freude führen. Embodied Joy – verkörperte Freude.

Teilnehmerstimmen:

Gudrun Alles, tanzt sehr authentisch die Tänze aus Westafrika, wie eine Sprache, die sie besonders gut beherrscht. Bei ihrem Tanzstil sagen selbst Afrikaner, sie hat den Afro-Tanz im Blut.

Deine Begeisterung für den Tanz und die Energie die entsteht, wenn Du tanzt springen förmlich auf einen über.

Während Du in einem Raum mit Menschen bist, würde ich dich als die bezeichnen, die die Energie für die ganze Gruppe halten, kann. Das habe ich bei meinem Seminar stark gespürt, dass Du mit mir gemeinsam ohne Absprache die Enerige gehalten hast. Außerdem hast Du die Fähigkeit, die Energie einer Gruppe in kürzester Zeit in Richtung einer harmonischeren Energie zu shiften, durch ein aus dem Herzen kommenden Satz, durch Humor…

Sprechen Sie mich gerne an: Herzlichst Gudrun Alles – Alles tanzt in dir –

Fon 0176-40758748, info@alles-tanzt-in-dir.de, Wohnort Köln